Borretsch- raue Schönheit

Blaue Blüten haben mich schon immer fasziniert. Beim Küchenkraut Borretsch fasziniert mich zudem noch der Gegensatz der Blätter und Stängel zu den Blüten. Die Botanik teilt hier auch ganz wissenschaftlich und nüchtern die Pflanze in die Familie der Raublattgewächse (Boraginacaea) ein und gibt ihr den Namen Borago officinalis, wobei „borago“ mit „raues Gewebe“ übersetzt werden kann.

Im Gegensatz zur wissenschaftlichen Systematik hat man in der Alltagssprache einen sehr viel ästhetischeren Namen für die Blüte gefunden. So wurde der Pflanze der Name „Himmelsstern“ verliehen.

Borretsch wird überwiegend als Küchenkraut verwendet. Es riecht und schmeckt intensiv nach Gurke und wirkt sehr erfrischend. Er kann im Kräuterquark verwendet oder über den Salat gestreut werden. Dabei können sowohl das Kraut, als auch die Blüten verarbeitet werden.

Borretsch sollte frisch verwendet werden, also weder getrocknet noch gekocht, da er sonst sein Aroma verliert.

Die Pflanze kann höhere Anteile an Pyrrolizidinalkaloiden enthalten. Diese Alkaloide haben möglicherweise bei langfristigen oder hohem und häufigen Konsum leberschädigende Effekte. Es sollte also nur geringe Mengen und über einen begrenzten Zeitraum verzehrt werden.

 

Sommerliche Kartoffelsuppe mit extra Gurkengeschmack

Zutaten

500 g Kartoffeln

5 Blätter Borretsch, einige Blüten

1 Stange Sellerie 

1 Tl. Bockshornkleesamen 

2 Prisen Kurkuma

1 EL Öl

1,5 l Wasser 

1 Eßl. Gemüse- oder Fleischbrühe

100 ml Sahne Salz und Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln klein schneiden,  Stangensellerie in feine Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf zerlassen Kurkuma und gemörserte Bockshornkleesamen einstreuen und mit dem Öl verrühren. Stangensellerie anschwitzen, Kartoffeln dazu. auch diese kurz mitdünsten. Suppenwürze darüberstreuen und mit dem Wasser ablöschen. Zum Kochen bringen.

Die Temperatur zurückschalten und bei niedriger Hitze 30 Minuten köcheln. Von der Herdplatte nehmen und die Sahne dazu gießen.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Suppe anrichten und die fein gehackten Borretschblätter  und Blüten darüber streuen.

 

 

Schreibe einen Kommentar