Walderdbeere weckt Urlaubsstimmung

Bei der Gartenarbeit stoße ich auf diese Walderdbeeren, die bei uns hier im Vorgarten wachsen. Der starke Komplementärkontrast rot-grün wirkt sofort erfrischend und fröhlich. Auch in der Farbenlehre verstärken sich komplementäre Farben in ihrer Leuchtkraft gegenseitig und stellen in einem ausgewogenen Verhältnis ein Gleichgewicht im Auge her.  Ich finde, dass auch die Fülle der Erdbeeren mit der Fülle des Grüns, sowie die Leichtigkeit der Blüte in weiß und gelb sich gegenseitig ausgleichen und harmonisch wirken.

Das erinnert mich doch tatsächlich an Italien. Die kleine Erdbeere weckt Urlaubsstimmung in mir. Da der Urlaub noch etwas warten muss, werde ich heute Abend zumindest ein Caprese zum Abendessen richten.

Als Reminiszenz an die Walderdbeere nehme ich ihre Farben rot und grün durch Tomate und Basilikum auf, sowie weiß und gelb durch Mozarella mit Öl.Die Beeren der Walderdbeere können getrocknet werden und im Tee verwendet werden. Da die Walderdbeeren aber meist schon von den Kindern weggefuttert sind, kommt dies bei uns nicht zur Verwendung. Die jungen Blätter verwende ich gerne als Füllkraut für meinen Tee. Aber auch zusammen mit Brombeer- und Pfefferminzblätter sind Erdbeerblätter  ein guter Alltagstee.

Schreibe einen Kommentar