Sommerhitze und Durstlöscher

Meinen kleinen Gartenkickern  stelle ich bei dieser Hitze gerne diese erfrischende Limonade auf den Tisch.

 

Rezept

Zutaten:

0,7 l Sprudel

0,4 l Apfelsaft

1,4 l Stilles Wasser oder Leitungswasser

2 Zweige Pfefferminz

2 Zweige Zitronenmelisse

1 Zweig Rosmarin

1 Zweig Zitronenverbene

1 Zitrone

2 Eßl. Ahornsirup

Zubereitung

Wasser und Sprudel in einen großen Krug füllen. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen und zum Wasser dazu geben. Die andere Zitronenhälfte in Scheiben schneiden und diese wiederum vierteln und in den Krug geben. Rosmarinnadeln halbieren. Die anderen Kräuter dazu geben mit Ahornsirup süßen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Ab und zu umrühren.

 

In südlichen Ländern wird gerne warmer Pfefferminztee als Durstlöscher getrunken. Im ersten Moment klingt dies paradox, greift man doch hierzulande gerne zu eisgekühlten Getränken bei Hitze. Eisgekühltes löst aber gerade das Gegenteil aus, da es den Körper noch mehr erwärmt. Denn damit der Organismus Flüssigkeit aufnehmen kann, muss diese erst auf Körpertemperatur gebracht werden. Dafür muss der Körper zusätzlich Wärme produzieren. Ein warmes Getränk hingegen bewirkt, dass sich die Blutgefäße erweitern und ein leichtes Schwitzen entsteht und der Körper kann somit leichter abkühlen.

Laut der Traditionellen Chinesischen Medizin, die Lebensmittel und Kräuter nach ihren thermischen Eigenschaften einteilt, gehört Pfefferminz (Mentha piperita) auch zu den kühlenden Kräutern.

 

Schreibe einen Kommentar