Bärlauch hoch drei

Ich stelle hier nun eine letzte, aber nicht minder leckere Variante des Bärlauchs (Allium ursinum) vor, bevor sich dieser bis zum nächsten Frühjahr in den Boden zurückzieht.

In der 3. Vegetationsphase, wenn der Bärlauch verblüht ist, bleiben diese filigranen, sternförmigen Gebilde übrig. Erst dieses Jahr habe ich dieses  bewusst wahrgenommen. Mir gefällt die puristische Ästhetik. Botanisch stellen die kugelförmig um den Stängel angeordneten Knoten die Fruchtknoten dar. Diese enthalten die Samen.

Ich habe die Stängel mit den Fruchtknoten gesammelt,  zu Hause von den Rispen abgezupft und wie folgt verarbeitet.

 

Rezept

Bärlauchfruchtnoten

Öl

Salz,  Pfeffer

 

Zubereitung

Fruchtknoten in etwas Öl in einer Pfanne andünsten und mit Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.

Auf ein Butterbrot streuen oder über den Salat geben.

 

Rezepte zu Bärlauchvariante 1 (Blätter) und  Bärlauchvariante 2 (Blütenknospen) werden ich im Frühling veröffentlichen, wenn der Bärlauch wieder frisch aus dem Boden sprießt.

 

 

Schreibe einen Kommentar